Was bedeuten die Zeichen am Baum?

Im Gebiet des Schwäbischen Albvereins sind ca. 23 km Wanderwege gekennzeichnet. Aber was bedeuten eigentlich die verschiedenen Markierungen?

Dazu wollen wir einen kleinen Überblick geben:

Der Hauptwanderweg 1 (Schw. Alb-Nordrandweg, 365km) und der Hauptwanderweg 2 (Schw. Alb-Südrand-Weg, 295 km) umschließen die Schwäbische Alb und bilden einen Ring. Der HW1 und der HW2 starten in Donauwörth und haben Tuttlingen als Ziel. Gekennzeichnet sind beide Wege mit einem roten Dreieck, welches mit seiner Spitze immer in Richtung Tuttlingen zeigt.

Die Wegzeichen der Wanderwege, die innerhalb des von HW1 und HW2 entstehenden Ringes liegen, werden mit gelber und die außerhalb liegenden Markierungen mit blauer Farbe markiert.

Das rote Dreieck markiert den HW1 und HW2. Es zeigt immer in Richtung Tuttlingen.
Die blaue Farbe weißt auf einen äußeren und die gelbe Farbe auf einen inneren Zugangsweg zum Hauptwanderweg (HW1 / HW2). Die Spitze des Dreiecks zeigt immer in Richtung HW1 bzw. HW2.
Die rote Gabel kennzeichnet Nebenwege zu den Hauptwanderwegen (HW1 und HW2). Die Spitze der Gabel zeigt immer in Richtung Tuttlingen.
Die blauen und gelben Gabeln kennzeichnen Nebenwege zu den Zugangswegen. Die Spitzen dieser Gabeln zeigen in Richtung Zugangsweg bzw. in Richtung HW1/HW2.
Querwege verbinden zwei Zugangs- bzw. Nebenwege. Sie werden mit einer Raute gekennzeichnet. Die Farbe richtet sich nach dem Wanderweg mit der höchsten Ordnung.